+49 2368 960 5888 info@kakumahilfe.de

Neues aus Kenia

Mrz 30, 2023Kenia News

Überschwemmung im Lager

Überschwemmung im Lager

ZEITUNGS ARTIKEL

b

Neues aus Kenia

Die hohe Inflationsrate und die Preissteigerungen bei Lebensmitteln haben zu Unruhen in Kenia geführt. In Nairobi, im Slum Kibera, kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Der unterlegene Präsidentschaftskandidat Raila Odinga hatte zu einem Marsch auf das Statehaus, den Sitz von Präsident William Ruto aufgerufen.

Präsident Ruto hielt sich am 27. und 28. März in Berlin auf. Die Presse hat kaum davon berichtet, sie war mit dem Warten auf die Ergebnisse der sich hinziehenden Koalitionsgespräche beschäftigt. Am 29. März war Ruto Gast bei der Europäischen Kommission und führte Gespräche mit Ursula von der Leyen. Deutschland und die anderen europäischen Länder sind stark daran interessiert, auch aus Kenia grünen Wasserstoff als Energiequelle der Zukunft zu beziehen.

Savio Club

Wieder hat der Fluss große Schäden im Lager Kakuma angerichtet. Diesmal blieb das Zentrum der Salesianer verschont. Hütten im Bereich Kakuma 2 wurden weggerissen. Mehrere Menschen ertranken, als sie versuchten den Fluss noch zu durchqueren, um an ihre Seite des Lagers zu gelangen. Der weiter fallende Regen war dann sanft und war ein Segen für das ausgetrocknete Land.

Unsere Supervisorin Lucy haben wir zu einer Fortbildung nach Nairobi geschickt. Sie wird an einem Kurs über Charakterstärken und Charakterbildung teilnehmen. Es findet statt in DBYES – Don Bosco Youth Educational Services – dem Bildungshaus für Jugendliche in Karen, wo Alfons Nowak wohnt, wenn er in Nairobi ist. – Wir wünschen Lucy viel Erfolg und eine gute Zeit dort. Und viele Anregungen für die Arbeit mit den Lehrern und Kindern des Savio Clubs.